Riechen ist sehr stark mit unserer Emotionalität verknüpft und beeinflusst unsere Entscheidungen, unsere Wahrnehmung und unsere Vertrauenswürdigkeit. Unser limbisches System ist das Zentrum der Emotionen. Der Riechprozess läuft über das limbische System ab, deshalb haben Düfte einen erheblichen Einfluss auf unsere emotionalen Empfindungen.
Um sich bewusst für den Einsatz von Beduftung zu entscheiden, sollte zunächst ein sogenannter Duftauswahlprozess durchgeführt werden.
Beim Analysetermin wird der Grund für den Einsatz von Duftmarketing ermittelt.
Auf Basis der Problemstellung und der Bedürfnisse des Kunden erstellen die Mitarbeitenden von PURIAMI ein Konzept, welches dem Kunden anschließend beim Beratungstermin persönlich vorgestellt wird.
Dieser Termin beinhaltet neben der Konzeptvorstellung auch die Duftauswahl und die Technikauswahl.
Stehen Technik und Duftstoff fest, kann mit der Implementierung begonnen werden. Luftströmungen und Zirkulationsspielraum sind zu beachten. Die Einstellung der Duftintensität hängt vom Beduftungsziel ab.
Um die Funktionsfähigkeit der Geräte zu gewährleisten ist eine regelmäßige Wartung und Reinigung von großer Bedeutung. Verunreinigungen beeinflussen stark die Duftqualität.